AVIVA-Berlin >
Public Affairs
AVIVA-BERLIN.de im November 2024 -
Beitrag vom 13.04.2004
Aveda Earth Month - Celebrity T-Shirt Aktion
Anne Winkel
Informations- und Aufklärungskampagnen. Aktivitäten, die im Aveda Institute Berlin oder im Berliner Umfeld stattfinden. Der Erlös geht an die Umweltorganisation Global Greengrants.
Jedes Jahr im Monat April feiert Aveda seit mehr als einem Jahrzehnt den
Earth Month, eine Informations- und Aufklärungskampagne, die im Aveda Network mit dem Ziel durchgeführt wird, das Bewusstsein der Allgemeinheit darauf zu lenken, dass die Artenvielfalt unseres Planeten in Gefahr ist. Zum dritten und letzten Mail ist 2004 der Fokus auf die Eindämmung der globalen Erwärmung gelegt. "Es wird prognostiziert, dass innerhalb der nächsten 100 Jahre aufgrund der globalen Erwärmung zirka 30% der natürlichen Lebensräume unserer Erde – darunter vollständige Ökosysteme – verschwinden werden. Und mit diesen Lebensräumen werden eine Vielzahl unersetzbarer Pflanzen- und Tierarten aussterben und damit auch die Weisheiten eingeborener Völker und möglicherweise die Heilmittel der Zukunft".
Maßnahmen zum Schutz der natürlichen Lebensräume:
Der Naturkosmetik-Konzern ruft seine (Neu)KundInnen dazu auf, einen aktiven Beitrag zu Reduzierung der CO2-Emissionen zu leisten. Eine Möglichkeit bietet der Umstieg auf grüne Energie bei gleichzeitig sparsamem Umgang mit Energiequellen oder auch die Aufforderung an PolitikerInnen, mehr grüne Energiealternativen bereitzustellen. Einfachere Methoden sind das Ersetzen herkömmlicher Glühbirnen durch Energiesparlampen, das Pflanzen eines Baumes, die Bildung von Fahrgemeinschaften oder Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel.
"Aveda hat sich zum Ziel gesetzt, 130.000 Karten mit solchen Versprechen zu sammeln, was gleichbedeutend wäre mit der Reduzierung der CO2-Emissionen um 60 Millionen Kilogramm pro Jahr".
Aktionen in den Aveda Geschäftstellen:
Durch verschiedene Aktionen in diesem Zusammenhang werden international
Spendengelder für die Aveda Earth Month Partnerorganisationen gesammelt.
Einige Aktivitäten, die im Aveda Institute Berlin oder im Berliner Umfeld
stattfinden:
Baumpflanzen im Bezirk Lichterfelde mit den Kindern aus dem Kindergarten Bethel in der 16. KalenderwocheBei Kauf eines Produkts oder Nutzung einer Dienstlestung aus der Aveda-Serie geht mindestens 1 Euro Spende an die Earth Month PartnerInnen (Shampoo, Make Up, Massagen, Haarschnitt...) 1 Euro Spende für Ausgabe der Aveda Tüten während des gesamten Monats AprilVerlosung von Stress Relieving Massage, Handmassage, Make Up Anwendung gegen 1 Euro LosEarth Month Quiz im Aveda Institute BerlinLocal Fitness Club: 1 Tag Stress Relieving Treatments gegen SpendeGewinnung von Prominenten: Eine weitere Aktion, die in diesem Jahr international ins Leben gerufen
wurde, ist die
Celebrity T-Shirt Aktion. Ein weißes T-Shirt der
Umweltfirma Wildlife Works mit einem Aufdruck der Erdkugel wurde von internationalen Prominenten wie
Christina Applegate, Paris Hilton, Taryn Manning, Heidi Klum, Ben Stiller kreativ gestaltet. In Deutschland haben sich ebenfalls einige bekannte Persönlichkeiten an der Aktion beteiligt:
Iris Berben, Alexandra Kamp, Enie van de Meijklokjes.
Diese T-Shirts sind ab sofort bis Ende des Monats im Aveda Institute Berlin
ausgestellt.
Von 20.04.2004 bis 30.04.04 werden die T-Shirts zeitgleich über
www.ebay.com/aveda versteigert.
Der Erlös geht an die Umweltorganisation Global Greengrants.
Die Earth Month PartnerInnen 2004: Clean Air-Cool Planet in Portsmouth, New Hampshire,
Coalition for Clean Air in Los Angeles, Kalifornien,
Ecology Center in Ann Arbor, Michigan,
Green House Network in Lake Oswego, Oregon,
The Midwest Renewable Energy Association in Custer, Wisconsin,
Minnesotans for an Energy Efficient Economy (ME3) in St. Paul, Minnesota,
Environmental Defense Canada in Toronto, Ontario,
Green Power in Hong Kong,
Green Korea United in Seoul und
KTA Environmental Education Center in Taiwan. In Deutschland werden die gesammelten Gelder dem
BUND zur Verfügung gestellt.
Der Earth Month 2003.
Im vergangenen Jahr hat Aveda
$750,000 für seine Earth Month PartnerInnen gesammelt sowie 125,000 Postkarten, auf denen die KundInnen sich verpflichten, die CO2-Emissionen um insgesamt 50 Millionen Kilogramm zu senken.
Die Aveda Earth Month Kampagne wird im April 2004 in allen teilnehmenden Aveda Concept Salons, Spas und Environmental Lifestyle Stores durchgeführt. Finden Sie den Aveda-Standort in Ihrer Nähe und weitere Informationen zur Kosmetiklinie und Philosophie unter
www.aveda.com oder nutzen Sie die Service-Telefonnummer 089/23 686 309, um detailliertere Informationen über die
Earth Month PartnerInnen oder die Earth Month Aktionen zu erhalten.
AVEDA Institut in BerlinKurfürstendamm 26A
10719 Berlin
Fon: 030. 88 70 87 90